Verbunden

425. Bild der Woche

Seit Jahren begrüßen mich bei meinem Zugang zu dem See die zwei zueinander geneigten Bäume mit ihrer geschwungenen Verbindung. Natürlich ist es eine scheinbare Verbindung. Der geschwungene Ast gehört nur einem Baum. Der Anblick fasziniert jedoch immer wieder.
Also doch keine verbundenen Bäume?

Mitnichten. Sie sind verbunden. Sie und die benachbarten Bäume. Sie sind materiell durch die Mykorrhiza verbunden, das Geflecht der unterirdischen Pflanzenwurzeln.

Die Mykorrhiza bildet eine Symbiose mit ihren Bäume. Sie liefert ihnen einige für die Bäume Wasser und schwer erschließbare Stoffe wie Phosphor, und erhält dafür von den Bäumen unter anderem den Energiespender Zucker. Dies vollziehen die Bäume und die Pilze durch eine kommunikative Verbindung untereinander. Das mag anthropomorphisierend klingen, ist aber wissenschaftlich belegt.

Außerdem sind die Bäume kommunikativ oberirdisch verbunden. Beispielsweise tauschen sie Informationen mittels chemischer Botenstoffe aus. So sendet ein Baum beim Schädlingsbefall ein Signalstoff aus, damit sich die benachbarten Bäume vorbereiten und entsprechende Abwehrstoffe produzieren können.

In der optischen Verbindung der Bäume kann man somit mehr als nur eine Laune der Natur sehen.

Schreibe einen Kommentar