Warum Sternenstaubkinder statt Sternenkinder

Ursprünglich lautete der Titel eines Beitrags »Sternenkinder aus Sternenstaub«. Sachlich betrachtet bestehen unsere Körper zum größten Teil aus dem Staub, den massereiche Sterne bei ihrer Explosion als Supernovae erzeugten. Poetischer formuliert, sind wir Kinder der Sterne. Somit Sternenkinder.

Doch gibt es einen sprachlichen Einwand. Der Begriff »Sternenkinder« wird für Kinder angewandt, die bald nach der Geburt oder davor verstorben sind. So möchte ich den Begriff in dem astronomischen oder kosmologischen Sinne nicht mehr verwenden. »Sternenkinder aus Sternenstaub« ersetze ich daher durch »Sternenstaubkinder«.

Sternenstaubkinder sind nicht nur Menschen; das gilt für alle Lebewesen. Nur die Menschen so zu bezeichnen wäre Speziesismus.

Notabene: Auch die Planeten oder die Monde sind Sternenstaubkinder.


Passend zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar