374: Wann wird’s mal wieder Winter

Wann wird’s mal wieder endlich Sommer, lautete die Frage vor einigen Jahrzehnten. Aktuell fragt man eher nach dem Winter, bei knapp unter 20 °C an Silvester. Die Bäume auf der Aufnahme deuten auf den Winter hin. Das Gras ebenso, wobei dies auch der Herbst oder Vorfrühling sein könnte. Wann kommt also der Winter mit Kälte und Schnee?

Hat jemand in der Wetterregie Verständnis mit den Menschen angesichts der Preisentwicklung bei den Heizkosten? Dann müsste man jedoch fragen, warum dies nicht für die USA gilt, die mit bis zu -40 °C auskommen mussten.

Die Wetterregie könnte schlicht überfordert sein mit den menschlichen Wünschen. Ist es kalt, jammern sie, ist es warm, passt es auch nicht. Eine mittlere Temperatur? Darunter versteht jeder Mensch etwas anderes. Die Durchschnittstemperatur der letzten Jahrzehnte im Januar also?

Oder doch die der Januarmonate in der guten alten Zeit? Gab es die jedoch?

So muss sich die Regie dem beugen, was das Wetter oder langfristig das Klima macht. Und wer macht denn das nun wieder?

Hier wird es jedoch gefährlich wie auf Glatteis. Die einen sehen Klimakatastrophen kommen, die der Mensch verursacht. Die anderen wollen darin lediglich eine Panikmache sehen. Andere wiederum verweisen auf die Klimaschwankungen auf der Erde von Heißzeiten bis zu Eiszeiten hin und sprechen den Menschen frei von jedem Einfluss auf das Wettergeschehen. Also frei von jeder Verantwortung.

Das ist ein Trugschluss. Wünsche nach einem verantwortungsfreien Handeln werden von keiner Fee entgegengenommen.

Schreibe einen Kommentar