Hinterfragt: Einmal mehr aufstehen als hinfallen?

Die Kunst (des Lebens) besteht darin, einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen.

Ein gefährlicher Blickwinkel auf eine selbsterfüllende Prophezeiung

Dieser Satz ist gefährlich. Er impliziert das Hinfallen, kann so leicht zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Ob die Varianten mit »der Erfolg« oder »die Kunst des Lebens«, ob mit »hinfallen« oder »umwerfen«, ob von Churchill, Goldsmith oder aus einer anderen Quelle – dieser Satz bleibt gefährlich. Wer das Secret-Prinzip kennt und daran glaubt, kennt den Grund. Es ist immer das Hinfallen dabei und dies auf eine perfide notwendige Art, denn das Hinfallen ist die Voraussetzung für das Aufstehen.

Das Hinfallen oder das Scheitern gehören zum Leben – aber nicht immer. Das Hinfallen oder das Scheitern sind keine Kunst. Warum sich also mit dem Hinfallen beschäftigen anstatt mit den angenehmeren Seiten des Lebens? Auch – oder besonders – wenn es mal schlechter geht.

Das Leben besteht im Leben selbst und dem Weiterleben, wenn es Probleme gibt.

Die Kunst besteht darin, nicht hinzufallen.

Schreibe einen Kommentar